Dieses Jahr feiert der Fotoclub Leonberg e.V. sein 40-jähriges Bestehen.
Auf dieser Jubiläumsseite wollen wir fortlaufend über Vergangenes und Gegenwärtiges berichten. Wir werden sowohl Fundstücke aus unserem Archiv zeigen, als auch über gegenwärtige Aktivitäten berichten. Am 4.Juli 2021 wurde unsere Jubiläumsausstellung "Ausschnitt erfindet Welt" im Stadtmuseum Leonberg mit einer Vernissage eröffnet. Die Ausstellung kann noch bis So. 17. Oktober zu den Öffnungszeiten des Stadtmuseums besichtigt werden.
Nicht nur unser Logo hat sich im Laufe der Jahre verändert, auch die Aufnahmetechnik hat sich von Analog zu Digital weiter entwickelt. Wo einst noch auf Film belichtete Bilder in der Dunkelkammer entwickelt und vergrößert oder Dias gerahmt und projiziert wurden, kann heute jede Aufnahme sofort am Kameradisplay begutachtet werden und später zuhause am Rechner den letzten Schliff in der Bildbearbeitung erhalten.
Die Beiträge erscheinen in zeitlicher Abfolge, den neuesten Beitrag finden Sie immer ganz oben.
- 82 -

Oberbürgermeister Martin Georg Cohn besuchte unsere Ausstellung am 13. September zusammen mit den Stadträtinnen Gudrun Sach, Elviera Schüller-Tietze und Christa Weiß, sowie dem Kultur- und Sportamtsleiter Jonas Pirzer und dem Pressesprecher der Stadt Leonberg Sebastian Küster. Sie wurden von unseren Vorständen Ute Grüder und Michael Behling durch die Jubiläumsausstellung geführt.

Bilder der Ausstellungsführung

Bericht im Amtsblatt Leonberg

Nach oben
- 81 -

Unsere Ausstellung war zur "1. Kleinen Langen Kunstnacht" am Sa. 24. Juli 2021 geöffnet. Mitglieder des Fotoclubs standen zwischen 19 Uhr und 23 Uhr für Fragen zur Verfügung und boten auch kostenlose Führungen an.

Erste Kleine LaKuNa

Nach oben
- 80 -

Zur Vernissage war als Gastredner Leonbergs Oberbürgermeister Martin Georg Cohn unserer Einladung gefolgt. Nach seiner Eröffnungsrede richtete unsere 1. Vorsitzende Ute Grüder Grußworte ans zahlreich erschienene Publikum und unser 2. Vorsitzender Michael Behling führte in die Thematik der Ausstellung ein. Nach dem anschließenden Sektempfang bot sich noch reichlich Gelegenheit Gespräche zu führen und die Exponate zu betrachten.

Wer zur Vernissage verhindert war, aber die Ausstellung noch besuchen möchte, hat dazu noch Gelegenheit bis zum So. 17. Oktober 2021.

Bilder von der Vernissage

Nach oben
- 79 -

Die Ausstellung planen, Bilder dafür auswählen, zum Druck geben, in Passepartouts kleben und einrahmen, schließlich das Aufhängen im Stadtmuseum, das waren die Vorbereitungsschritte für unsere Jubiläumsausstellung. Jetzt steht der Vernissage am So. 4. Juli 2021 nichts mehr im Wege. Zwei kleine Einblicke in die Vorbereitungen wollen wir ihnen nicht vorenthalten.

Einrahmen der Bilder in einer Privatwohnung

Aufhängen der Ausstellung im Stadtmuseum Leonberg

Nach oben
- 78 -

Wanderung durch die Weinberge zwischen Mühlhausen und Roßwag über der Enz 2019.

Weinbergwanderung

Nach oben
- 77 -

Zwei Mitglieder unseres Fotoclubs hatten 2019 die Gelegenheit mit der Leonberger Delegation zur Partnerstadt Rovinj nach Kroatien fahren.

Besuch in Rovinj

Nach oben
- 76 -

Jahresausflug nach Amsterdam 2019

Amsterdam

Nach oben
- 75 -

2019 wanderten wir vom Schönbuchturm Richtung Mönchberg um die Kischblüte zu fotografieren.

Wanderung zur Kirschblüte

Nach oben
- 74 -

Ebenfalls im Jahr 2018 hatten wir eine große Fotoaustellung unter dem Titel "Sehnsuchtsbilder" im Rathaus Rutesheim.

Fotoausstellung "Sehnsuchtsbilder" in Rutesheim

Nach oben
- 73 -

An einem Clubabend 2018 stand das Thema Table-Top auf dem Programm.

Workshop Table-Top

Nach oben
- 72 -

Schwarzlicht, wie man es aus der Diskothek kennt, eignet sich zusammen mit fluoreszierenden Reflektoren als Lichtquelle für die Tabe-Top Fotografie.

Workshop Schwarzlicht 2018

Nach oben
- 71 -

2018 fuhren wir nach Stuttgart um einen Tag nur mit einer einzigen Brennweite zu fotografieren: 24 mm. Dieses Experiment diente der Schärfung des Blicks auf geeignete Motive ohne technischen Balast.

Brennweite 24 mm

Nach oben
- 70 -

Der Jahresausflug 2018 ging in die französische Stadt Ribeauville.

Ribeauville

Nach oben
- 69 -

Zur totalen Mondfinsternis 2018 machten wir uns auf den Weg nach Hechingen um das Schauspiel vor der Kulisse der Burg Hohenzollern zu fotografieren.

Mondfinsternis über der Burg Hohenzollern

Nach oben
- 68 -

Gemeinsames Fotografieren in den Hohenheimer Gärten 2017.

Hohenheimer Gärten

Nach oben
- 67 -

Jahresausflug nach Bamberg 2017.

Bamberg

Nach oben
- 66 -

Einige Mitglieder trafen sich 2017 zu einem fotografischen Besuch in den Automobilmuseen von Porsche und Daimler in Stuttgart.

Porschemuseum und Daimlermuseum

Nach oben
- 65 -

Auch 2017 hatten wir wieder einen Workshop mit Rainer Künnemeyers LED Lampen.

Workshop LED

Nach oben
- 64 -

Anlässlich der Rovinjer Tage 2017 hatten wir wieder gemeinsame Aktivitäten mit den Fotofreunden aus Rovinj.

Besuch aus Rovinj

Nach oben
- 63 -

2017 hatten wir eine Fotoausstellung zusammen mit dem Atrio in Leonberg.

Ausstellung im Atrio

Nach oben
- 62 -

Jahresprojekt 2016: Gegensätze.

Gegensätze

Nach oben
- 61 -

2016 erkundeten einige Mitglieder Stuttgart in der Dämmerung, um lediglich mit dem vorhandenen Licht ohne zusätzliche Lampen oder Blitzleuchten zu fotografieren.

Workshop Available Light


Nach oben
- 60 -

2016 ging unser Jahresausflug nach Metz und zu den Felsenwohnungen von Graufthal im Elsass.

Metz

Felsenwohnungen von Graufthal

Nach oben
- 59 -

Tagesausflug nach Frankfurt 2015.

Frankfurt am Main

Nach oben
- 58 -

Städtereisen standen in den vergangenen Jahren auf dem Programm unserer Jahresausflüge. 2015 packten wir nicht nur unsere Fotoausrüstung ein. Um die wunderschöne Gegend rund um den Staffelsee und Murnau zu erkunden, waren uns unsere Drahtesel treue Begleiter und Lastenträger.

Murnau und Umgebung

Nach oben
- 57 -

2015 brachte Rainer Künnemeyer seine großen und kleinen LED Lampen zum Clubabend mit. Jedes Clubmitglied war, wie man später sehen konnte, von anderen Motiven, Formen und Farben fasziniert.

Workshop LED

Nach oben
- 56 -

Der französische Street-Fotograf JR löste auch in unserem Fotoclub Interesse aus. Eine sechsköpfige Mannschaft machte sich auf den Weg nach Baden-Baden um seine überdimensionalen Werke im Burda Museum, auf Mauern und Fassaden, sowie an Häusern zu bestaunen und abzulichten.

JR in Baden-Baden

Nach oben
- 55 -

2014 haben wir uns Basel als Ziel unseres Jahresausflugs gewählt. Vom Hotel Villa Elben in Lörrach aus, suchten wir Motive in und um Basel.

Jahresausflug Basel

Nach oben
- 54 -

Im Jahr 2014 feierte die Fotografie ihr 175-jähriges Jubiläum. Der Fotoclub Leonberg war mit einer Ausstellung im Stadtmuseum Leonberg beteiligt.

Ausstellung im Stadtmuseum

Nach oben
- 53 -

Der Besuch bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften der Leichtathleten 2014 im Sindelfinger Glaspalast war für die meisten Teilnehmer des Fotoclubs Leonberg Neuland in Sachen Fotografie.

Sindelfingen Glaspalast

Nach oben
- 52 -

Auch die über die ganze Stadt verteilten Ausstellungen beim Schömberger Fotoherbst waren einen Besuch wert.

Schömberger Fotoherbst 2013

Nach oben
- 51 -

Tagesausflug nach Ulm.

Ulm 2013

Nach oben
- 50 -

Ein gemeinsamer Fototermin auf dem Killesberg 2013.

Fotografieren auf dem Killesberg

Nach oben
- 49 -

Zum Jahresausflug 2013 besuchten wir Luxemburg.

Luxemburg

Nach oben
- 48 -

2012 besuchten wir den befreundeten Fotografen Yakup Zeyrek in seinem neuen Fotostudio, wo er uns zu Engeln machte.

Fotostudio Zeyrek

Nach oben
- 47 -

Gemeinsames Fotografieren in Stuttgart 2012.

Stuttgarter Stäffele

Nach oben
- 46 -

Jahresausflug 2012 nach Dresden.

Dresden

Nach oben
- 45 -

Ebenfalls ins Jahr 2011 fiel das 150-Jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg. Der Fotoclub Leonberg begleitete fotografisch alle über das ganze Jahr verteilten Veranstaltungen der Freiwilligen Feuwerwehr. Am Ende entstand eine Bildreportage sowie ein Fotobuch, das jedem Mitglied der Feuerwehr ausgehändigt wurde. Eine Auswahl der Bilder wurde auch in mehreren Fotoausstellungen gezeigt.

Auszug aus dem Fotobuch

Nach oben
- 44 -

Jahresausflug 2011 nach Triberg mit Besuch des Schwarzwälder Freilichtmuseums "Vogtsbauernhof"

Ausflug nach Triberg

Nach oben
- 43 -

Ein fotografisches Highlight war der Jahresausflug 2010 zum Weltkulturerbe "Völklinger Hütte".

Völklinger Hütte

Nach oben
- 42 -

2009 ging unser Jahresausflug in die Pfalz.

Jahresausflug in die Pfalz

Nach oben
- 41 -

Als Preis für den 1. Platz beim Fotowettbewerb "Leonberger Ansichten" gewann Rainer Künnemeyer 2008 eine Reise für 2 Personen nach Rovinj. Den 3. Platz belegte Karl-Heinz Riesch.

Fotopreis der Stadt Leonberg

Nach oben
- 40 -

In der Kinderklinik des Krankenhauses Böblingen bot sich 2008 die Gelegenheit für eine Fotoausstellung.

Ausstellung im Krankenhaus Böblingen

Nach oben
- 39 -

2008 hatte Heinz Wettengel eine Fotoaustellung in den Räumen der Firma Schober in Ditzingen-Hirschlanden.

Ausstellung bei der Firma Schober

Nach oben
- 38 -

Unser Jahresausflug 2007 führte uns nach Schwäbisch Hall und Langenburg.

Jahresausflug nach Schwäbisch Hall

Nach oben
- 37 -

2006 finden in Leonberg erstmalig die Belforter Tage und die Rovinjer Tage gemeinsam statt. Mit dabei war wieder der Fotoclub Batana aus Rovinj mit dem wir gemeinsam eine Fotoausstellung im Foyer der Stadthalle ausrichteten.

Gemeinschaftsausstellung mit den Gästen aus Rovinj

Nach oben
- 36 -

2006 feierten wir unser 25-jähriges Bestehen mit einem Grillfest im Garten.

Plakat und Zeitungsberichte

Grillfest

Nach oben
- 35 -

Die Siegerbilder der Clubwettbewerbe 2005

Themen-Wettbewerbe

Themenfreie Wettbewerbe

Nach oben
- 34 -

Beim Internationalen Foto-Städte-Cup 2005 in Offenburg qualifizierte sich der Fotoclub Leonberg e.V. erneut.

Foto-Städte-Cup 2005

Nach oben
- 33 -

Der Fotoclub Heidenheimer Lichtbildner 1931 e.V. lud 2005 fünf Fotoclubs aus der Region Mittlerer Neckar zu einer Gemeinschaftsausstellung in die Alte Abtei ein.

Ausstellung Alte Abtei Heidenheim

Nach oben
- 32 -

Die Siegerbilder der Clubwettbewerbe 2004

Themen-Wettbewerbe

Themenfreie Wettbewerbe

Nach oben
- 31 -

Immer wieder machen sich Clubmitglieder spontan auf den Weg, um gemeinsam Motive aufzuspüren.

Fotografieren in Stuttgart 2004

Nach oben
- 30 -

Unser leidenschaftlicher Ballett-Fotograf Karl-Heinz Riesch präsentierte 2004 Bilder aus den Übungssälen der John-Cranko-Schule in der Galerie Gabriel in Pleidelsheim.

Ballett-Ausstellung in Pleidelsheim

Nach oben
- 29 -

2004 haben wir eine Studio-Blitzanlage angeschafft. Die befreundeten Fotografen Gordon Below und Yakup Zeyrek standen uns mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung einen Clubabend lang zur Verfügung.

Einführung in die Studio-Blitzanlage

Nach oben
- 28 -

Die Siegerbilder der Clubwettbewerbe 2003

Themen-Wettbewerbe

Themenfreie Wettbewerbe

Nach oben
- 27 -

Auch nicht-fotografische Aktivitäten, wie z.B. ein Radausflug mit Einkehr im Biergarten, dürfen nicht fehlen.

Radausflug 2003

Nach oben
- 26 -

83 Fotografen aus 14 Fotoclubs im Mittleren Neckarraum, darunter auch der Fotoclub Leonberg, zeigten im Gerlinger Rathaus 2003 ihre Werke.

Bericht über die Ausstellung

Ausstellung im Gerlinger Rathaus

Nach oben
- 25 -

Die Siegerbilder der Clubwettbewerbe 2002

Themen-Wettbewerbe

Themenfreie Wettbewerbe

Nach oben
- 24 -

Beim Portrait Workshop vor dem Schloss Solitude kann jeder Teilnehmer abwechselnd üben: als Model, als Beleuchter und als Fotograf.

Portrait Workshop 2002

Nach oben
- 23 -

2002 errang der Fotoclub Leonberg beim Foto-Städte-Cup Offenburg eine Leistungsmedaille in Bronze.

Urkunde Foto-Städte-Cup Offenburg 2002

Nach oben
- 22 -

Die Siegerbilder der Clubwettbewerbe 2001

Themen-Wettbewerbe

Themenfreie Wettbewerbe

Nach oben
- 21 -

Einzelne Mitglieder nahmen an den damals in verschiedenen Städten regelmäßig stattfindenden Kodak Wettbewerben teil.

Kodak Wettbewerb 2001

Nach oben
- 20 -

Die Liste der Erfolge einzelner Mitglieder ist lang.

Erfolge 2001

Nach oben
- 19 -

Der Deutsche Verband für Fotografie DVF ehrte 2001 unser Mitglied Karl-Heinz Riesch als Fotograf des Monats.

DVF Fotograf des Monats

Nach oben
- 18 -

"Rovinjer Tage in Leonberg". Beim Gegenbesuch der Mitglieder des Fotoclubs Batana aus der Leonberger Partnerstadt Rovinj nutzten unsere Gäste die Gelegenheit eine Fotoausstellung in der Leonberger Stadthalle auszurichten.

Besuch aus Rovinj 2001

Nach oben
- 17 -

Die Siegerbilder der Clubwettbewerbe 2000

Themen-Wettbewerbe

Themenfreie Wettbewerbe

Nach oben
- 16 -

"Ansichten", eine Gemeinschaftsausstellung von 9 Fotoclubs aus dem Mittleren Neckarraum, wurde auf der Burg Kalteneck in Holzgerlingen gezeigt. Die Clubs stellten sich mit rund 90 Werken einer Besucherjury.

Fotoclubs präsentieren sich 2000

Nach oben
- 15 -

Zur 10-jährigen Städtepartnerschaft Leonberg-Rovinj leistete der Fotoclub Leonberg seinen Beitrag zu den "Leonberger Tagen" mit einer Fotoausstellung in der Galerie "Center of Visiual Art" des Fotoclub Batana.

Ausstellung in Rovinj 2000

Nach oben
- 14 -

Mit der Fotoausstellung in den Räumen der Volksbank Renningen findet unsere erste Ausstellung außerhalb von Leonberg statt.

Ausstellung in Renningen 2000

Nach oben
- 13 -

Vier Jahre lang, von 1995 bis 1999, begleitete der Fotoclub Leonberg das gesamte Bauvorhaben des Engelbergbasistunnels fotografisch. Von der Stadt Leonberg erhielten wir detaillierte Informationen zu den einzelnen Bauphasen und Ausbauarbeiten, sowie eine geführte Baustellenbegehung. Am 10. Juni 1999 eröffnete Oberbürgermeister Bernhard Schuler die erste Phase unserer Fotoaustellung "Autobahnbaustelle Leonberg" in der Stadthalle Leonberg. Bis Jahresende folgten noch 2 weitere Phasen.

Berichte über die Ausstellung 1999

Bilder von der Vernissage 1999

Nach oben
- 12 -

Die Siegerbilder der Clubwettbewerbe 1998

Themen-Wettbewerbe

Themenfreie Wettbewerbe

Nach oben
- 11 -

Auch Workshops zur Weiterentwicklung des fotografischen Könnens gehören von Anfang an zum Clubleben. Hier üben sich die Teilnehmer nach dem gemeinsamen Frühstück im Schwarz-Weiss-Fotografieren.

Clubfrühstück mit Workshop 1998

Nach oben
- 10 -

Neben dem Hobby Fotografie zählen natürlich auch soziale Events zum Vereinsleben, wie zum Beispiel gemeinsames Frühstücken im Clubraum.

Clubfrühstück 1997

Nach oben
- 9 -

Vier Mal im Jahr findet ein clubinterner Fotowettbewerb statt, bei dem sich die Mitglieder miteinander messen. Zwei davon sind themenbezogen, die anderen beiden themenfrei.

Clubmeisterschaft 1996

Nach oben
- 8 -

Zum Auftakt des Leonberger Pferdemarktes 1995 veranstaltete der Fotoclub zusammen mit dem Kulturamt der Stadt Leonberg eine Ausstellung zum Thema "Pferdebilder" mit 68 großformatigen Farbfotografien im Foyer des Neuen Rathauses.

Ausstellung "Pferdebilder" 1995

Nach oben
- 7 -

Auch beim bis ins Jahr 2006 jährlich von den Fotoamateuren Offenburg ausgetragenen Internationalen Foto-Städte-Cup war der Fotoclub Leonberg e.V. regelmäßig vertreten. 1993 erreichte er neben erfolgreichen Autorenwertungen auch die Höchstpunktzahl in der Clubwertung unter 50 teilnehmenden Fotoclubs. 1997 wurde der Club mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Foto-Städte-Cup Offenburg

Nach oben
- 6 -

Mit einer Jubiläumsaustellung in der Kreissparkasse Leonberg feierte der Fotoclub sein 10 jähriges Bestehen im Jahr 1991.

10 Jahre Fotoclub Leonberg e.V.

Nach oben
- 5 -

Nach einer 1-wöchigen Fotoreise des Clubs in die Toskana hinterließ Karl-Heinz Riesch seine Eindrücke in Gedichtform im Gästebuch der Unterkunft.

Fotoreise in die Toskana 1989

Nach oben
- 4 -

Anlässlich des 150 jährigen Bestehens der Fotografie schrieb der Fotoclub in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Leonberg einen Fotowettbewerb für Amateurfotografen aus. Die Ergebnisse wurden anschließend im Foyer des Neuen Rathauses ausgestellt.

Wettbewerb "Leonberg im Wandel der Zeit" 1989

Nach oben
- 3 -

Bereits in den Anfangsjahren stellten die Mitglieder bei Wettbewerben ihr Können unter Beweis und veranstalteten öffentliche Fotoausstellungen in Leonberg und auch in der Partnerstadt Rovinj im damaligen Jugoslawien.

Fotoausstellung in der Kreissparkasse Leonberg 1983

Siegerbilder des Fotowettbewerbs zum Thema "Alte Häuser" 1985

Siegerbilder des Fotowettbewerbs zum Thema "Leonberg" 1986

Zeitungsartikel zur Fotoausstellung in Rovinj 1988

Nach oben
- 2 -

Geschichte des Fotoclubs als Digitalisierungs-Geschichte

In der Geschichte des Fotoclubs gibt es sicher kein Thema, das einen größeren Wandel mit sich gebracht hat, als die Digitalisierung. Allerdings möchte ich dieses Thema nicht ausschließlich auf die Digitalisierung des Fotografierens beschränken, sondern auch andere Bereiche aufzählen, in denen Digitalisierung im Fotoclub stattfand.

weiter lesen...

Nach oben
- 1 -

Heute beginnen wir mit einem Gründungsdokument, dem Resümee nach dem ersten Clubjahr sowie handgeschriebenen Protokollen der Aktivitäten der ersten Clubjahre:

Das Gründungsprotokoll

Zeitschriftenartikel "Aller Anfang ist schwer"

Aktivitäten der Jahre 1981-1985

Aktivitäten der Jahre 1986-1988

Nach oben