Image

40JahreWir haben unser Archiv durchstöbert und zusammengetragen, wie sich der Verein in den letzten 40 Jahren entwickelt hat. Von der Gründungssitzung bis zum 40-jährigen Jubiläum ist viel geschehen.

Nicht nur unser Logo hat sich im Laufe der Jahre verändert, auch die Aufnahmetechnik hat sich von Analog zu Digital weiter entwickelt. Wo einst noch auf Film belichtete Bilder in der Dunkelkammer entwickelt und vergrößert oder Dias gerahmt und projiziert wurden, kann heute jede Aufnahme sofort am Kameradisplay begutachtet werden und später zuhause am Rechner den letzten Schliff in der Bildbearbeitung erhalten.

Die Geschichte des Fotoclubs als Digitalisierungs-Geschichte

In der Geschichte des Fotoclubs gibt es sicher kein Thema, das einen größeren Wandel mit sich gebracht hat, als die Digitalisierung. Allerdings möchte ich dieses Thema nicht ausschließlich auf die Digitalisierung des Fotografierens beschränken, sondern auch andere Bereiche aufzählen, in denen Digitalisierung im Fotoclub stattfand.

weiterlesen ...

2021 Jubiläumsjahr

 

Die Ausstellung planen, Bilder dafür auswählen, zum Druck geben, in Passepartouts kleben und einrahmen, schließlich das Aufhängen im Stadtmuseum, das waren die Vorbereitungsschritte für unsere Jubiläumsausstellung. Nun stand der Vernissage am So. 4. Juli 2021 nichts mehr im Wege. Zwei kleine Einblicke in die Vorbereitungen wollen wir ihnen nicht vorenthalten.

Bilder einrahmen 2021Einrahmen der Bilder in einer Privatwohnung

Bilder aufhängen 2021Aufhängen der Ausstellung im Stadtmuseum Leonberg

 

Zur Vernissage war als Gastredner Leonbergs Oberbürgermeister Martin Georg Cohn unserer Einladung gefolgt. Nach seiner Eröffnungsrede richtete unsere 1. Vorsitzende Ute Grüder Grußworte ans zahlreich erschienene Publikum und unser 2. Vorsitzender Michael Behling führte in die Thematik der Ausstellung ein. Nach dem anschließenden Sektempfang bot sich noch reichlich Gelegenheit Gespräche zu führen und die Exponate zu betrachten.

Vernissage 2021Bilder von der Vernissage

 

Unsere Ausstellung war zur "1. Kleinen Langen Kunstnacht" am Sa. 24. Juli 2021 geöffnet. Mitglieder des Fotoclubs standen zwischen 19 Uhr und 23 Uhr für Fragen zur Verfügung und boten auch kostenlose Führungen an.

LaKuNa 2021Erste Kleine LaKuNa

 

Oberbürgermeister Martin Georg Cohn besuchte unsere Ausstellung am 13. September zusammen mit den Stadträtinnen Gudrun Sach, Elviera Schüller-Tietze und Christa Weiß, sowie dem Kultur- und Sportamtsleiter Jonas Pirzer und dem Pressesprecher der Stadt Leonberg Sebastian Küster. Sie wurden von unseren Vorständen Ute Grüder und Michael Behling durch die Jubiläumsausstellung geführt.

Ausstellungsführung 2021Bilder der Ausstellungsführung

Amtsblatt 2021Bericht im Amtsblatt Leonberg

 

Nun ist die Ausstellung zwar vorüber, aber die Gelegenheit die Bilder hier auf der Homepage anzusehen bleibt bestehen. Hier geht's zur Jubiläumsausstellung "Ausschnitt erfindet Welt".

2019

 

2019 wanderten wir vom Schönbuchturm Richtung Mönchberg um die Kischblüte zu fotografieren.

Kirschblühtenwanderung 2019Wanderung zur Kirschblüte

 

Jahresausflug nach Amsterdam 2019

Jahresausflug Amsterdam 2019Amsterdam

 

Zwei Mitglieder unseres Fotoclubs hatten 2019 die Gelegenheit mit der Leonberger Delegation zur Partnerstadt Rovinj nach Kroatien fahren.

Rovinj 2019Besuch in Rovinj

 

Wanderung durch die Weinberge zwischen Mühlhausen und Roßwag über der Enz 2019.

Rosswag 2019Weinbergwanderung

2018

 

Zur totalen Mondfinsternis 2018 machten wir uns auf den Weg nach Hechingen um das Schauspiel vor der Kulisse der Burg Hohenzollern zu fotografieren.

Mondfinsternis über der Burg Hohenzollern 2018Mondfinsternis über der Burg Hohenzollern

 

Der Jahresausflug 2018 ging in die französische Stadt Ribeauville.

Jahresausflug Ribeauville 2018Ribeauville

 

2018 fuhren wir nach Stuttgart um einen Tag nur mit einer einzigen Brennweite zu fotografieren: 24 mm. Dieses Experiment diente der Schärfung des Blicks auf geeignete Motive ohne technischen Balast.

Stuttgart Brennweite 24 mmBrennweite 24 mm

 

Schwarzlicht, wie man es aus der Diskothek kennt, eignet sich zusammen mit fluoreszierenden Reflektoren als Lichtquelle für die Tabe-Top Fotografie.

Workshop Schwarzlicht 2018Workshop Schwarzlicht 2018

 

An einem Clubabend 2018 stand das Thema Table-Top auf dem Programm.

Workshop Table-Top 2018Workshop Table-Top

 

Ebenfalls im Jahr 2018 hatten wir eine große Fotoaustellung unter dem Titel "Sehnsuchtsbilder" im Rathaus Rutesheim.

Ausstellung Sehnsuchtsbilder 2018Fotoausstellung "Sehnsuchtsbilder" in Rutesheim

2017

 

2017 hatten wir eine Fotoausstellung zusammen mit dem Atrio in Leonberg.

Ausstellung im Atrio 2017Ausstellung im Atrio

 

Anlässlich der Rovinjer Tage 2017 hatten wir wieder gemeinsame Aktivitäten mit den Fotofreunden aus Rovinj.

Besuch aus Rovinj 2017Besuch aus Rovinj

 

Auch 2017 hatten wir wieder einen Workshop mit Rainer Künnemeyers LED Lampen.

Workshop LED 2017Workshop LED

 

Einige Mitglieder trafen sich 2017 zu einem fotografischen Besuch in den Automobilmuseen von Porsche und Daimler in Stuttgart.

Porsche- und Daimlermuseum 2017Porschemuseum und Daimlermuseum

 

Jahresausflug nach Bamberg 2017.

Jahresausflug Bamberg 2017Bamberg

 

Gemeinsames Fotografieren in den Hohenheimer Gärten 2017.

Hohenheimer Gärten 2017Hohenheimer Gärten

2016

 

2016 ging unser Jahresausflug nach Metz und zu den Felsenwohnungen von Graufthal im Elsass.

Jahresausflug Metz 2016Metz

Graufthal 2016Felsenwohnungen von Graufthal

 

2016 erkundeten einige Mitglieder Stuttgart in der Dämmerung, um lediglich mit dem vorhandenen Licht ohne zusätzliche Lampen oder Blitzleuchten zu fotografieren.

Available Light 2016Workshop Available Light

 

Jahresprojekt 2016: Gegensätze.

Jahresprojekt Gegensätze 2016Gegensätze

2015

 

2015 brachte Rainer Künnemeyer seine großen und kleinen LED Lampen zum Clubabend mit. Jedes Clubmitglied war, wie man später sehen konnte, von anderen Motiven, Formen und Farben fasziniert.

Workshop LED 2015Workshop LED

 

Städtereisen standen in den vergangenen Jahren auf dem Programm unserer Jahresausflüge. 2015 packten wir nicht nur unsere Fotoausrüstung ein. Um die wunderschöne Gegend rund um den Staffelsee und Murnau zu erkunden, waren uns unsere Drahtesel treue Begleiter und Lastenträger.

Jahresausflug Murnau 2015Murnau und Umgebung

 

Tagesausflug nach Frankfurt 2015.

Frankfurt 2015Frankfurt am Main

2014

 

Der Besuch bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften der Leichtathleten 2014 im Sindelfinger Glaspalast war für die meisten Teilnehmer des Fotoclubs Leonberg Neuland in Sachen Fotografie.

Glaspalast Sindelfingen 2014Sindelfingen Glaspalast

 

Im Jahr 2014 feierte die Fotografie ihr 175-jähriges Jubiläum. Der Fotoclub Leonberg war mit einer Ausstellung im Stadtmuseum Leonberg beteiligt.

Ausstellung Stadtmuseum 2014Ausstellung im Stadtmuseum

 

2014 haben wir uns Basel als Ziel unseres Jahresausflugs gewählt. Vom Hotel Villa Elben in Lörrach aus, suchten wir Motive in und um Basel.

Jahresausflug Basel 2014Jahresausflug Basel

 

Der französische Street-Fotograf JR löste auch in unserem Fotoclub Interesse aus. Eine sechsköpfige Mannschaft machte sich auf den Weg nach Baden-Baden um seine überdimensionalen Werke im Burda Museum, auf Mauern und Fassaden, sowie an Häusern zu bestaunen und abzulichten.

Baden-Baden_2014JR in Baden-Baden

2013

 

Zum Jahresausflug 2013 besuchten wir Luxemburg.

Jahresausflug Luxemburg 2013Luxemburg

 

Ein gemeinsamer Fototermin auf dem Killesberg 2013.

Killesberg 2013Fotografieren auf dem Killesberg

 

Tagesausflug nach Ulm.

Ulm 2013Ulm 2013

 

Auch die über die ganze Stadt verteilten Ausstellungen beim Schömberger Fotoherbst waren einen Besuch wert.

Schömberger Fotoherbst 2013Schömberger Fotoherbst 2013

2012

 

Jahresausflug 2012 nach Dresden.

Dresden 2012Dresden

 

Gemeinsames Fotografieren in Stuttgart 2012.

Stuttgarter Stäffele 2012Stuttgarter Stäffele

 

2012 besuchten wir den befreundeten Fotografen Yakup Zeyrek in seinem neuen Fotostudio, wo er uns zu Engeln machte.

Fotostudio Zeyrek 2012Fotostudio Zeyrek

2011

 

Jahresausflug 2011 nach Triberg mit Besuch des Schwarzwälder Freilichtmuseums "Vogtsbauernhof".

Dresden 2012Ausflug nach Triberg

 

Ebenfalls ins Jahr 2011 fiel das 150-Jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg. Der Fotoclub Leonberg begleitete fotografisch alle über das ganze Jahr verteilten Veranstaltungen der Freiwilligen Feuwerwehr. Am Ende entstand eine Bildreportage sowie ein Fotobuch, das jedem Mitglied der Feuerwehr ausgehändigt wurde. Eine Auswahl der Bilder wurde auch in mehreren Fotoausstellungen gezeigt.

Feuerwehr 2011Auszug aus dem Fotobuch

2010

 

Ein fotografisches Highlight war der Jahresausflug 2010 zum Weltkulturerbe "Völklinger Hütte".

Jahresausflug Völklinger Hütte 2010Völklinger Hütte

2009

 

2009 ging unser Jahresausflug in die Pfalz.

Jahresausflug Pfalz 2009Jahresausflug in die Pfalz

2008

 

2008 hatte Heinz Wettengel eine Fotoaustellung in den Räumen der Firma Schober in Ditzingen-Hirschlanden.

Ausstellung Wettengel 2008Ausstellung bei der Firma Schober

 

In der Kinderklinik des Krankenhauses Böblingen bot sich 2008 die Gelegenheit für eine Fotoausstellung.

Ausstellung Krankenhaus BB 2008Ausstellung im Krankenhaus Böblingen

 

Als Preis für den 1. Platz beim Fotowettbewerb "Leonberger Ansichten" gewann Rainer Künnemeyer 2008 eine Reise für 2 Personen nach Rovinj. Den 3. Platz belegte Karl-Heinz Riesch.

Fotopreis Leonberg 2008Fotopreis der Stadt Leonberg

2007

 

Unser Jahresausflug 2007 führte uns nach Schwäbisch Hall und Langenburg.

Jahresausflug Schwäbisch Hall 2007Jahresausflug nach Schwäbisch Hall

2006

 

2006 feierten wir unser 25-jähriges Bestehen mit einem Grillfest im Garten.

25 Jahre Jubiläum 2006Plakat und Zeitungsberichte

 

Grillfest 2006Grillfest

 

2006 finden in Leonberg erstmalig die Belforter Tage und die Rovinjer Tage gemeinsam statt. Mit dabei war wieder der Fotoclub Batana aus Rovinj mit dem wir gemeinsam eine Fotoausstellung im Foyer der Stadthalle ausrichteten.

Rovinj auf Besuch 2006Gemeinschaftsausstellung mit den Gästen aus Rovinj

2005

 

Der Fotoclub Heidenheimer Lichtbildner 1931 e.V. lud 2005 fünf Fotoclubs aus der Region Mittlerer Neckar zu einer Gemeinschaftsausstellung in die Alte Abtei ein.

Ausstellung DVF-Fotografien 2005Ausstellung Alte Abtei Heidenheim

 

Beim Internationalen Foto-Städte-Cup 2005 in Offenburg qualifizierte sich der Fotoclub Leonberg e.V. erneut.

Städte Cup 2005Foto-Städte-Cup 2005

 

Die Siegerbilder der Clubwettbewerbe 2005

Themen Wettbewerbe 2005Themen-Wettbewerbe

 

Themenfreie Wettbewerbe 2005Themenfreie Wettbewerbe

2004

 

2004 haben wir eine Studio-Blitzanlage angeschafft. Die befreundeten Fotografen Gordon Below und Yakup Zeyrek standen uns mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung einen Clubabend lang zur Verfügung.

unsere BlitzanlageEinführung in die Studio-Blitzanlage

 

Unser leidenschaftlicher Ballett-Fotograf Karl-Heinz Riesch präsentierte 2004 Bilder aus den Übungssälen der John-Cranko-Schule in der Galerie Gabriel in Pleidelsheim.

John Cranko Ausstellung 2004Ballett-Ausstellung in Pleidelsheim

 

Immer wieder machen sich Clubmitglieder spontan auf den Weg, um gemeinsam Motive aufzuspüren.

gemeinsames Fotografieren 2004Fotografieren in Stuttgart 2004

 

Die Siegerbilder der Clubwettbewerbe 2004

Themen Wettbewerbe 2004Themen-Wettbewerbe

 

Themenfreie Wettbewerbe 2004Themenfreie Wettbewerbe

2003

 

83 Fotografen aus 14 Fotoclubs im Mittleren Neckarraum, darunter auch der Fotoclub Leonberg, zeigten im Gerlinger Rathaus 2003 ihre Werke.

Ausstellung 2003Bericht über die Ausstellung

 

Ausstellung 2003Ausstellung im Gerlinger Rathaus

 

Auch nicht-fotografische Aktivitäten, wie z.B. ein Radausflug mit Einkehr im Biergarten, dürfen nicht fehlen.

Radausflug nach Weil der Stadt 2003Radausflug 2003

 

Die Siegerbilder der Clubwettbewerbe 2003

Themen Wettbewerbe 2003Themen-Wettbewerbe

 

Themenfreie Wettbewerbe 2003Themenfreie Wettbewerbe

2002

 

2002 errang der Fotoclub Leonberg beim Foto-Städte-Cup Offenburg eine Leistungsmedaille in Bronze.

Ehrenurkunde Offenburg 2002Urkunde Foto-Städte-Cup Offenburg 2002

 

Beim Portrait Workshop vor dem Schloss Solitude kann jeder Teilnehmer abwechselnd üben: als Model, als Beleuchter und als Fotograf.

Workshop 2002Portrait Workshop 2002

 

Die Siegerbilder der Clubwettbewerbe 2002

Themen Wettbewerbe 2002Themen-Wettbewerbe

 

Themenfreie Wettbewerbe 2002Themenfreie Wettbewerbe

2001

 

"Rovinjer Tage in Leonberg". Beim Gegenbesuch der Mitglieder des Fotoclubs Batana aus der Leonberger Partnerstadt Rovinj nutzten unsere Gäste die Gelegenheit eine Fotoausstellung in der Leonberger Stadthalle auszurichten.

Besuch aus Rovinj 2001Besuch aus Rovinj 2001

 

Der Deutsche Verband für Fotografie DVF ehrte 2001 unser Mitglied Karl-Heinz Riesch als Fotograf des Monats.

DVF-Journal mit Karl-Heinz Riesch 2001DVF Fotograf des Monats

 

Die Liste der Erfolge einzelner Mitglieder ist lang.

Erfolge 2001Erfolge 2001

 

Einzelne Mitglieder nahmen an den damals in verschiedenen Städten regelmäßig stattfindenden Kodak Wettbewerben teil.

Kodak Wettbewerb 2001Kodak Wettbewerb 2001

 

Die Siegerbilder der Clubwettbewerbe 2001

Themen Wettbewerbe 2001Themen-Wettbewerbe

 

Themenfreie Wettbewerbe 2001Themenfreie Wettbewerbe

2000

 

Mit der Fotoausstellung in den Räumen der Volksbank Renningen findet unsere erste Ausstellung außerhalb von Leonberg statt.

Ausstellung in Renningen 2000Ausstellung in Renningen 2000

 

Zur 10-jährigen Städtepartnerschaft Leonberg-Rovinj leistete der Fotoclub Leonberg seinen Beitrag zu den "Leonberger Tagen" mit einer Fotoausstellung in der Galerie "Center of Visiual Art" des Fotoclub Batana.

Ausstellung in Rovinj 2000Ausstellung in Rovinj 2000

 

"Ansichten", eine Gemeinschaftsausstellung von 9 Fotoclubs aus dem Mittleren Neckarraum, wurde auf der Burg Kalteneck in Holzgerlingen gezeigt. Die Clubs stellten sich mit rund 90 Werken einer Besucherjury.

Fotoclubs präsentieren sich 2000Fotoclubs präsentieren sich 2000

 

Die Siegerbilder der Clubwettbewerbe 2000

Themen Wettbewerbe 2000Themen-Wettbewerbe

 

Themenfreie Wettbewerbe 2000Themenfreie Wettbewerbe

1999

 

Vier Jahre lang, von 1995 bis 1999, begleitete der Fotoclub Leonberg das gesamte Bauvorhaben des Engelbergbasistunnels fotografisch. Von der Stadt Leonberg erhielten wir detaillierte Informationen zu den einzelnen Bauphasen und Ausbauarbeiten, sowie eine geführte Baustellenbegehung. Am 10. Juni 1999 eröffnete Oberbürgermeister Bernhard Schuler die erste Phase unserer Fotoaustellung "Autobahnbaustelle Leonberg" in der Stadthalle Leonberg. Bis Jahresende folgten noch 2 weitere Phasen.

Vernissage Engelberg 1999Bilder von der Vernissage 1999

 

Baustelle Engelberg 1999Berichte über die Ausstellung 1999

1998

 

Auch Workshops zur Weiterentwicklung des fotografischen Könnens gehören von Anfang an zum Clubleben. Hier üben sich die Teilnehmer nach dem gemeinsamen Frühstück im Schwarz-Weiss-Fotografieren.

Clubfrühstück 1998Clubfrühstück mit Workshop 1998

 

Die Siegerbilder der Clubwettbewerbe 1998

Themen Wettbewerbe 1998Themen-Wettbewerbe

 

Themenfreie Wettbewerbe 1998Themenfreie Wettbewerbe

1997

 

Neben dem Hobby Fotografie zählen natürlich auch soziale Events zum Vereinsleben, wie zum Beispiel gemeinsames Frühstücken im Clubraum.

Clubfrühstück 1997Clubfrühstück 1997

1996

 

Vier Mal im Jahr findet ein clubinterner Fotowettbewerb statt, bei dem sich die Mitglieder miteinander messen. Zwei davon sind themenbezogen, die anderen beiden themenfrei.

Clubmeisterschaft 1996Clubmeisterschaft 1996

1995

 

Zum Auftakt des Leonberger Pferdemarktes 1995 veranstaltete der Fotoclub zusammen mit dem Kulturamt der Stadt Leonberg eine Ausstellung zum Thema "Pferdebilder" mit 68 großformatigen Farbfotografien im Foyer des Neuen Rathauses.

Ausstellung Pferdebilder 1995Ausstellung "Pferdebilder" 1995

1993

 

Auch beim bis ins Jahr 2006 jährlich von den Fotoamateuren Offenburg ausgetragenen Internationalen Foto-Städte-Cup war der Fotoclub Leonberg e.V. regelmäßig vertreten. 1993 erreichte er neben erfolgreichen Autorenwertungen auch die Höchstpunktzahl in der Clubwertung unter 50 teilnehmenden Fotoclubs. 1997 wurde der Club mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Städte CupFoto-Städte-Cup Offenburg

1991

 

Mit einer Jubiläumsaustellung in der Kreissparkasse Leonberg feierte der Fotoclub sein 10 jähriges Bestehen im Jahr 1991.

10 Jahre Fotoclub 199110 Jahre Fotoclub Leonberg e.V.

1989

 

Anlässlich des 150 jährigen Bestehens der Fotografie schrieb der Fotoclub in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Leonberg einen Fotowettbewerb für Amateurfotografen aus. Die Ergebnisse wurden anschließend im Foyer des Neuen Rathauses ausgestellt.

Wettbewerb Leonberg im Wandel 1989Wettbewerb "Leonberg im Wandel der Zeit" 1989

 

Nach einer 1-wöchigen Fotoreise des Clubs in die Toskana hinterließ Karl-Heinz Riesch seine Eindrücke in Gedichtform im Gästebuch der Unterkunft.

Ausflug in die Toskana 1989Fotoreise in die Toskana 1989

1988

 

Bereits in den Anfangsjahren stellten die Mitglieder bei Wettbewerben ihr Können unter Beweis und veranstalteten öffentliche Fotoausstellungen in Leonberg und auch in der Partnerstadt Rovinj im damaligen Jugoslawien.

1988 Ausstellung in RovinjZeitungsartikel zur Fotoausstellung in Rovinj 1988

1982

 

Ein Resümee nach dem ersten Clubjahr

1982 Aller Anfang ist schwerZeitschriftenartikel "Aller Anfang ist schwer"

1981

 

1981 war das Gründungsjahr des Fotoclub Leonberg e.V.

1981 GründungsprotokollDas Gründungsprotokoll